Kinderwanderweg in Leutenberg

Kinderwanderweg in Leutenberg

Dem Feuersalamander auf der Spur

„Mit Kindern kann man nicht wandern.“ Um den Gegenbeweis anzutreten, entstand in Leutenberg, einer sehenswerten Kleinstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, der sogenannte „Kinderwanderweg“.

Unter dem Thema „Dem Feuersalamander auf der Spur“ informiert er sowohl Kinder als auch Erwachsene über die heimische Flora und Fauna. Der Rundweg beginnt auf dem Markt und führt an der Stadtkirche vorbei zur ehemaligen Schule bis hin zur „Wandelbahn“. Dort schreiten Sie hinauf zur Friedensburg, die heute als Fachkrankenhaus genutzt wird. Es bietet sich ein herrlicher Ausblick über die „Stadt der sieben Täler“. Der Weg verläuft hoch über dem Sormitztal und bietet mit dem Naturpark-Haus in Leutenberg ein spannendes Ziel. Die Ausstellungen dort erzählen Wissenswertes über die Geschichte der Region oder den Lebensraum „Bach“.

Flyer zum Download

Besonderheiten:

Versorgung:
- Marktplatz und Innenstadt
- Kaffee und Gasthäuser

Ansprechpartner:
Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale
Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg
Tel.: 03 67 34 - 2 30 90
www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de



Art: Rundwanderweg, Lehrpfad


Verlauf: rund um die Stadt Leutenberg


Länge: 4 km


Markierung: schwarz-gelber Salamander auf weißem Grund

Anspruch:
leicht